Hörspiel-Award seit 2000


Informationsseiten
hörspiel-awards startseite news! 14.02.2011 über den award über uns ___  newsletter (i.A.) ___  partner ____  unterstützer



Illustration Banner Rechts
Illustration Banner Mitte
Monats-Awards Aktuell



Illustration Banner Rechts
Informationsseiten zum Hörspiel-Award
für  [ Presse ] [ Label ] [ Händler ] [ Fansites ]
und interessierte Besucher & Wähler

Version 1.2 : 01.03.2010

Kurzinfo

Der Hörspiel-Award ist ein unabhängiger, privat initiierter Online-Preis, welcher bereits seit dem Hörspieljahr 2000 ausgerichtet wird.

Der Hörspiel-Award teilt sich in drei verschiedene Bereiche:

· Der Publikums-Award (seit 2000) wird in einem Fan-Voting ermittelt.

· Der Kritiker-Award (seit 2001) wird von den Betreibern
  bekannter und anerkannter Websites
: und vom Publikum vorgeschlagenen Kritikern ausgelobt.

· Der "Competition"-Award (seit 2006) wird von einer Jury
- welche aus ehemaligen Preisträgern besteht - vergeben.

Höchstwert der Beteiligung an der Publikumswahl:
3.222 gültige Stimmen beim Hörspiel-Award 2008

Beteiligung an der Publikumswahl
zum Hörspiel-Award 2009: 2.793 gültige Stimmen


Wenn Sie in unseren Informations-Verteiler aufgenommen werden und Zugang zu unserem internen Bereich bekommen wollen, so wenden Sie sich doch bitte per [ eMail ] an uns...

(Wir bitten um Verständniss: Da diese Informationen rein auf Presse, Label, Händler & Fansites bezogen sind, gewähren wir keinen Privatpersonen Zutritt zu diesem Bereich! Wir verlangen also ggf. eine entsprechende Legitimation.)

NEU! Grafikpool _ 2008

Intention

Der Hörspiel-Award wird veranstaltet von Fans für Fans! Er ist in erster Linie eine Auszeichnung des Publikums: Der Fans. Der Basis. Der "vernetzten" Community.

Er soll dem Publikum die Bandbreite der zahlreich und vielfältig vorhandenen guten Produktionen vor Augen führen; Produzenten und Labeln ein Feedback für ihre Arbeit geben; weitere Beteiligten, die ansonsten weniger Aufmerksamkeit erfahren (wie z.B.: Sprecher, Musiker, Coverdesigner, etc.) ins entsprechende Licht rücken. Und vor allem: Den Teilnehmern und Ausrichtern Spaß machen.

Begleitend werden von Ausrichterseite mit dem Kritiker- Award die gleichen Ziele verfolgt. Mit dem Unterschied, dass die teilnehmenden Kritiker durch ihre aktive Tätigkeit in der Hörspiel-Fan-Community und durch ihre Arbeit an ihren Hörspiel-Webseiten etc. eine weitaus größere Bandbreite an Hörspielen kennen.

Wenn einige der Besucher der www.hoerspiel-award.de dadurch auf ein Hörspiel stoßen, welches sie interessiert und das sie ansonsten womöglich nie zur Kenntnis genommen hätten, ist ein weiteres Ziel erreicht!


Ablauf

Der Hörspiel-Award wird seit dem Jahr 2001 jeweils am Anfang eines jeden Jahres rückwirkend für die besten Leistungen des vergangenen Hörspiel-Jahres vergeben.
Es wird (seit dem Hörspiel-Award 2004) zum Teil unterschieden zwischen Jugend- und Erwachsenen-Hörspiel.

NOMINIERUNG:
Publikum und Ausrichter nominieren Mitte Dezember bis Mitte Januar gemeinsam ihre Favoriten für die entsprechenden Kategorien. (Aktuelle Auflistung siehe Kategorien)
Mit dem Eingang von fünf voneinander unhabhängigen Stimmen wird der Nominent zum End-Voting zugelassen.

VOTING:
Das End-Voting findet Mitte Januar bis Mitte Februar statt. Publikum und Kritiker wählen getrennt. Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Wahl ist die Abstimmung in mindestens 10 Kategorien. - Stimmenthaltungen darüber hinaus sind möglich!

AUSWERTUNG:
Die Votes werden auf ihre Gültigkeit überprüft; und im Folgenden werden die Ergebnisse online auf www.hoerspiel-award.de präsentiert.


PUBLIKUMS-AWARD:
Der Publikums-Award wird in Gold (1. Platz), Silber (2. Platz) und Bronze (3. Platz) vergeben.

KRITIKER-AWARD:
Der Kritiker-Award wird hingegen lediglich in Gold (1. Platz) verliehen! - Bei gleicher Stimmen-Anzahl wird von einer Stichwahl abgesehen. In diesem Falle werden alle Erstplatzierten mit dem Kritiker-Award ausgezeichnet ...

"COMPETITION"-AWARD:
Seit dem Hörspiel-Award 2006 wird zusätzlich der "Competition"-Award vergeben.
Hierzu werden erstplatzierte Publikums- und Kritiker-Award- Preisträger (Produzenten, Sprecher, Labelbetreiber, etc.) aus den vergangenen Jahren aufgerufen, in dieser gesonderten Kategorie abzustimmen. Der "Competition"-Award komplettiert die möglichen Sujets: Publikum, Kritiker ... "Macher" ...

Die Hörspiel-Award-Preisträger werden mit Web-Signets für ihre Internetseiten und mit Print-Signets für ihre Drucksachen ausstaffiert.
Desweiteren besteht die Möglichkeit zur Bestellung einer Urkunde als Auszeichnung.
Ebenfalls neu seit dem Hörspiel-Award 2006 ist das Angebot, den Hörspiel-Award als attraktiven und robusten, dreidimensionalen Aufsteller erwerben zu können.


Kategorien

: Beste Serie (Erwachsene)
: Beste Serie (Kinder/Jugendliche)
: Beste Serienfolge (Erwachsene)
: Beste Serienfolge (Kinder/Jugendliche)
: Bestes Einzelhörspiel (Erwachsene)
: Bestes Einzelhörspiel (Kinder/Jugendliche)
: Bestes Radio-Hörspiel
: Bestes Gratis!-Hörspiel
: Beste Lesung
: "Klassiker" des Jahres (für wiederveröffentlichte Hörspiele)
: Bester Sprecher in einer Hauptrolle
: Beste Sprecherin in einer Hauptrolle
: Beste Nebenrolle (männlich)
: Beste Nebenrolle (weiblich)
: Beste(r) Erzähler/in
: Beste Regie
: Cover des Jahres
: Bester Hörspiel-Musiker
: Bestes Hörspiel-Label
: Bestes Newcomer-Label
: Bestes Downloadportal
: Beste Fan-Hörspielseite
: Beste offizielle Homepage
: Positivstes Ereignis des Jahres
: Das wollen wir im kommenden Jahr hören / haben ...
: Die Gurke des Jahres (Negativ-Preis für "amtliche Ausfälle")


Teilnehmerzahlen
Abb. Diagramm Teilnehmerzahlen

Hörspiel-Award 2000 : 79 :)

Hörspiel-Award 2001 : 456
Steigerung zum Vorjahr auf: 642%

Hörspiel-Award 2002 : 1.224
Steigerung zum Vorjahr auf: 268%

Hörspiel-Award 2003 : 1.523
Steigerung zum Vorjahr auf: 124%

Hörspiel-Award 2004 : 1.581
Steigerung zum Vorjahr auf: 104%

Hörspiel-Award 2005 : 1.845
Steigerung zum Vorjahr auf: 117%

Hörspiel-Award 2006 : 2.093
Steigerung zum Vorjahr auf: 113%

Hörspiel-Award 2007 : 2.267
Steigerung zum Vorjahr auf: 108%

Hörspiel-Award 2008 : 3.222
Steigerung zum Vorjahr auf: 142%

Hörspiel-Award 2009 : 2.793
Rückgang zum Vorjahr auf: 87%


Die Hörspiel-Gurke

Der Negativ-Preis für "amtliche Totalausfälle" ...
(... kann auch durchaus positiv aufgenommen werden!)

Hörspiel-Gurke Die "Hörspiel-Gurke" wird bereits seit Anbeginn
des Hörspiel-Awards 2000 vergeben. Im Jahre Eins des Bestehens des Hörspiel-Awards noch auschließlich für das "Negativste Ereignis" vergeben, gab es in den Folgejahren 2001 und 2002 eine wahre "Gurkenernte":
Zu so gut wie jeder regulären Award-Kategorie wurde als Pendant auch die Hörspiel-Gurke vergeben.
Zum Hörspiel-Award 2003 wurde diese wieder auf eine einzige Hörspiel-Gurke reduziert:
Als Negativ-Preis für die "amtlichen Totalausfälle" ... Die Hörspiel-Gurke wird nur an den Erstpaltzierten vergeben!
- Für alle weiteren Nominierten bleibt es somit lediglich bei einer Verwarnung ...

BEMERKENSWERT:
Die Hörspiel-Gurke wurde in der Vergangenheit bereits desöfteren nicht als "Demütigung" aufgefasst, sondern als Ansporn und als Fingerzeig, daß es augenscheinlich Verbesserungsbedarf gibt!
- So ziert die "Hörspiel-Gurke" in Form einer "Gurken-Urkunde" mittlerweile das eine oder andere Büro, um die Verantwortlichen tagtäglich daran zu erinnern, daß Handlungsbedarf besteht ...

KURIOS:
Ehren-Gurke Der "Gewinner" der Hörspiel-Gurke 2002 ("FerkelRecords" für das schlechtestes Label) nahm die "Auszeichnung" mit Humor; und zum Anlaß zu einer Hörspielproduktion namens "Holger, die Hörspielgurke"!
Bisher sind vier "Holger"-Hörspiele zum kostenlosen Download veröffentlicht worden.
Mit der Umfirmierung von "FerkelRecords" in "Hörplanet" wird "Holger" auf Weltreise geschickt. Die erste Hörspielfolge von "Holgers Weltreisen" wurde im April 2006 auf CD veröffentlicht.

Damit ist der Hörspiel-Award der einzige Hörspiel-Preis, der als Pate auch auf eine "eigene Hörspielserie" verweisen kann :)




goto_top


impressum   _   kontakt












10 Jahre Hörspiel-Award
Jubiläum!

10 Jahre
Hörspiel-Award
Signet
Urkunde
3D-Award
Presseinformationen

Jetzt anfordern! - Hörproben-CD
Jetzt anfordern!
Hörproben-CD

"Wir wollen Eure Stimme!"
Hörspiel-Award
seit 2000