Hörspiel-Award seit 2000



hörspiel-awards startseite news! 14.02.2011 über den award über uns ___  newsletter (i.A.) ___  partner ____  unterstützer



Illustration Banner Rechts
Illustration Banner Mitte
Monats-Awards Aktuell



Illustration Banner Rechts
Index ] : Award 2006 : [ Publikums-Preise ] [ Kritiker-Preise ] [ ''Competition''-Award ]
[ Gefunden im Web / Printbereich ] [ Feedback ]


Hörspiel-Award 2006
[ Wahlen vom 15.01.2007 - 15.02.2007 ]


Hallo liebe Hörspielfreunde,

aus unserer Sicht kann die Ausrichtung des siebten Hörspiel-Awards wieder einmal als voller Erfolg gewertet werden!

Nahezu 3.250 Nominierungen* gingen bei uns von Mitte Dezember des vergangenen Jahres bis Mitte Januar ein und auch die Teilnehmer-Anzahl am Publikums-Award konnte wieder einmal in Folge gesteigert werden:
Bis zum Ende registrierte unser Voting-Tool insgesamt 2.093 gültige Stimmen. - Damit bringen wir im Vergleich zu anderen anerkannten "repräsentativen Umfragen" die doppelte Anzahl an Teilnehmern auf die Waage.

Zu Recht dürfen wir also sicherlich auch dieses Jahr wieder von einem gelungenen, wie ebenso repräsentativen und wirklichen Award der Hörspiel-Internet- Community reden:
Die Ergebnisse des Hörspiel-Awards sind ein gutes Abbild für die tatsächlichen Publikumsinteressen!

Interessant und besonders hervorzuheben ist, daß bereits am 15.01. ab 00:04 Uhr die ersten Votings bei uns eingegangen sind - und das obwohl das Voting-Tool zu diesem Zeitpunkt offiziell noch nicht einmal freigegeben worden war;
und daß sich die Teilnehmer-Anzahl am Publikums-Award dieses Jahr bereits der 1.000-Teilnehmer-Grenze näherte, bevor die ersten Newsletter von Labels und Produzenten ihren Weg zu den Empfängern gefunden hatten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die dem Hörspiel-Award die Treue halten und aufgrund unseres langjährigen Bestehens auch keinerlei Hinweise mehr brauchen, wann Nominierung und Wahlen für den Hörspiel-Award stattfinden.
Wir bedanken uns bei all denjenigen, die dazu beitragen, den Hörspiel-Award manch einem wieder in Gedächtnis zu rufen, und bei allen die uns helfen, noch mehr Hörspielhörer mit dem Hörspiel-Award vertraut zu machen!
- Nur so können wir die Teilnehmeranzahl steigern.
Und auch dieses Jahr wurde das Dank Eurer Mithilfe wieder geschafft!
Die 2.000-Teilnehmer-Hürde wurde genommen.


Bevor wir nun direkt zu den Ergebnissen kommen, wollen wir dieses Jahr zunächst noch einmal auf eine Neuerung hinweisen:
Auch zum Hörspiel-Award 2006 hat es wieder einige änderungen gegeben.
Die sicherlich wichtigste änderung war strenggenommen eine Erweiterung. Der "Competition-Award". - Hierzu wurden sämtliche erstplatzierten Vorjahresgewinner (seit 2000) aufgerufen, in einer gesonderten Wahl abzustimmen.
Der "Competition"-Award komplettiert damit alle möglichen Sujets: Publikum, Kritiker ... "Macher" ...

Aufgrund des vorbildlichen - weil unparteiischen - Wahlverhaltens der Teilnehmer am "Competition-Award" 2006 und der respektablen Teilnehmerzahl wird dieses zunächst als Probelauf angegangene Sujet tatsächlich bereits im Jahre Eins der Planung als offizieller Hörspiel-Award incl. Signets und Urkunden vergeben.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und die ehrlichen Votes für den "Competition-Award".
Und versichern Euch, den Ergebniss-Interessierten, daß dieser Zusatz-Award nicht dazu genutzt worden ist, eigene Produkte zu featuren, sondern damit konkurrierende Fremdproduktionen gewürdigt worden sind!
Klasse! - Damit kann der "Competion-Award" als erfolgreich eingeführt anerkannt ... und vor allem: verliehen werden!

Nun also viel Spaß mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2006 - von Euch dem Publikum, von uns den Kritikern und mit denen der "Macher":

Publikums-Award 2006 Kritiker-Award 2006 ''Competition''-Award 2006

Der "Competition-Award" war eines der bereits zur Auswertung des Hörspiel-Awards [ 2005 ] angekündigten neuen Features.

Ein weiteres - jedoch noch nicht für die Allgemeinheit freigegebenes - Feature ist die nachträgliche Editierbarkeit des eigenen Votings.
Jenes wurde dieses Jahr bereits durch das Kritiker- und das "Competition"-Voting getestet; und wird für den Hörspiel-Award 2007 auch für das Publikums-Voting eingeführt werden, so daß man sich in Zukunft also problemlos nochmals umentscheiden und einen erneuten Vote abgeben kann, ohne Gefahr laufen zu müssen als potenzieller "Schummler" beäugt zu werden.

Eine weitere Neuerung erfuhr auch der Kritiker-Award:
Um die Ergebnisse dieses Sujets weiter aufwerten zu können, wurde der Kritiker-Award von einer Teilnahme als Ausrichter losgelöst. - Immerhin gibt es sehr viele sachverständige Hörspielhörer, die eine immense Summe der aktuellen Hörspiel-Veröffentlichungen kennen, eine fundierte Meinung haben und diese mangels einer eigenen Hörspielseite auf bereits etablierten Hörspielseiten kundtun.
Aus diesem Grunde wurdet Ihr mit dem Beginn des Votings aufgerufen, uns Vorschläge für weitere Kritiker zu unterbreiten. - Wir bedanken uns für die zahlreich eingereichten Vorschläge und freuen uns über die Teilnahme derer, die das Angebot, beim diesjährigen Hörspiel-Award als Kritiker mitzuwirken, auch wahrgenommen haben ...

Neu beim Hörspiel-Award 2006 war diesmal auch, daß ein "Newcomer-Label" zugleich auch für die Kategorie "Bestes Label" zugelassen wurde.
Dies führte zu einiger Irritation - jedoch leider erst, als das Voting bereits mitten im Gange war - weshalb wir auch hierüber nocheinmal ein paar kurze Sätze verlieren möchten:
Da wir sämtliche personenbezogenen Daten nach der Auswertung löschen, sind wir tatsächlich nicht in der Lage hundertprozentig festzustellen, ob dieses in der Vergangenheit eventuell einmal einem Label verwehrt worden ist.
Man möge uns verzeihen, daß man bei sechs Jahren Hörspiel-Award (und den weiteren Hörspiel-bezogenen Projekten, die wir betreiben) nicht mehr jedes einzelne Jahr in allen seinen diversen Punkten nachvollziehen kann.
Wir sind jedoch der festen und absoluten überzeugung, daß in der Vergangenheit kein "Newcomer" auch gleichzeitig als "Bestes Label" nominiert wurde, und daß Ihr - das Publikum - bisher anscheinend von selbst diese Trennung bei der Einreichung Eurer Nominierungen vorgenommen habt.
Bis zum diesjährigen Hörspiel-Award.

Zum diesjährigen Hörspiel-Award gingen für das Label "Lausch" in beiden Kategorien immens viele Nominierungen ein, und da wir den Hörspiel-Award in erster Linie als Hörspiel-Preis des Publikums verstehen, haben wir Eurem Wunsch Rechnung getragen und "Lausch" für beide Kategorien zur Wahl freigegeben.
Zumal wir es äußerst interessant fanden, sehen zu können, wie sich ein "Newcomer" zwischen den "Etablierten" positionieren kann.

All diese Erweiterungen und Neuerungen zeigen sicherlich, wie bedacht und mit welchem Engagement wir uns für den Hörspiel-Award einsetzen.
Nichtsdestotrotz wiederholen wir uns gerne:
Dieser Award wird veranstaltet von Fans - stellvertretend für Fans!

Wir freuen uns also über jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge, die den Hörspiel-Award wertiger, wichtiger, interessanter - in einem Wort: noch "besser" machen!


Nun aber endlich zu den Ergebnissen ...

Mit Spannung wurde dieses Jahr sicherlich zunächst erwartet, wie wohl die Nachfolgeserie der "Drei ???" - "Die DR3I" abschneiden würde. Top oder Flop?
Beim Publikum ganz eindeutig: "Die DR3I" sind Top; bei den Kritikern hingegen ist man sich uneinig: Gold für die beste Serienfolge ("Die Pforte zum Jenseits") und für das beste Einzelhörspiel (die interaktive Sonderfolge "Hotel Luxery End") gehen an "Die DR3I" - jedoch erhalten sie auch die "Kritiker-Gurke"!
Ebenfalls ziemlich eindeutig die Gurke vom Publikum für Europa und Kosmos wegen des Rechtstreits bezüglich der ''Drei ???'' ...

Der nächste Blick dürfte sich dann auf den strahlenden Gewinner der vergangenen Jahre richten: Konnte "Gabriel Burns" wiedermals die excellenten Ergebnisse der vergangenen Jahre erreichen?
Nein, nicht ganz. "Gabriel Burns" hat dieses Jahr "einige Federn lassen" müssen. - Für das Publikum immer noch unangefochten die beste Serie; mit den Sprechern, Nebenrolle und Regie ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen ... für eine Platzierung unter den ersten Drei für die beste Serienfolge jedoch hat es dieses Jahr nicht gereicht ...
- Hier musste sich "Gabriel Burns" Titania-Mediens "Gruselkabinett", Lauschs "Drizzt" und Lübbes "Perry Rhodan" geschlagen geben.

Generell kann man Lausch dieses Jahr als den Hauptgewinner sehen: Bestes Newcomerlabel. Und den dritten Platz für das beste Label nur ganz haarscharf verpasst. - Dafür hat Günther Merlau (Lausch) auf Anhieb den dritten Platz für die beste Regie erreicht und bei der besten Serie und Serienfolge reiht sich Lausch ebenfalls in die Gewinner ein.

Ebenfalls freuen kann man sich bei Titania-Medien. Das "Gruselkabinett" bringt den Herren Bosensius und Gruppe ebenfalls eine Menge Hörspiel-Awards ein;
und eine Fortsetzung der "Krimi-Klassiker" wünscht sich nahezu jeder zehnte Teilnehmer, was zwar ebenfalls ganz knapp nicht für einen dritten Platz reicht, aber ein deutliches Zeichen ist ...

Nun aber genug verraten! Die Ergebnisse sollten für sich selber sprechen. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Euch also detailliert die Ergebnisse in allen Kategorien.
Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Ergebnissen, es gibt sicherlich das eine oder andere interessante zu entdecken. Und vielleicht entdeckt ihr ja auch bald Post von uns in Eurem elektronischen Briefkasten. Die Gewinner werden von uns im Laufe des Monats März benachrichtigt und erhalten Ihre Gewinne umgehend per Post zugesandt.

Und alle diejenigen, die nicht das Glück hatten etwas zu gewinnen, dürfen sich über den Erfolg der Wahl zum Award 2006 freuen!

Wir bedanken uns noch einmal für Euer Interesse; wünschen Euch jetzt viel Vergnügen mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2006!
Unterschrift
"Wir wollen Eure Stimme!"
Die Redaktion des Hörspiel-Awards



Der HÖRSPIEL-AWARD 2006 wurde vergeben durch  
das PUBLIKUM und die AUSRICHTER der  
www.hoerspiel-award.de
:  

[www.hoerspiele.de], [www.hoerspielland.de],   
[www.europa-vinyl.de], [www.hoerspiel-box.de],   
[www.hoerspielplatte.de], [www.berlinkriminell.de],   
[www.ichwilldirfressen.beep.de] & [www.tkkg-site.de].   





goto_top


impressum   _   kontakt












10 Jahre Hörspiel-Award
Jubiläum!

10 Jahre
Hörspiel-Award
Signet
Urkunde
3D-Award
Presseinformationen

Jetzt anfordern! - Hörproben-CD
Jetzt anfordern!
Hörproben-CD

"Wir wollen Eure Stimme!"
Hörspiel-Award
seit 2000