Hörspiel-Award seit 2000



hörspiel-awards startseite news! 14.02.2011 über den award über uns ___  newsletter (i.A.) ___  partner ____  unterstützer



Illustration Banner Rechts
Illustration Banner Mitte
Monats-Awards Aktuell



Illustration Banner Rechts
Index ] : Award 2001 : [ Publikums-Preise ] [ Kritiker-Preise ]
[ Gefunden im Web / Printbereich ] [ Feedback ]


Hörspiel-Award 2001
[ Wahlen vom 31.12.2001 - 31.01.2002 ]


Hallo liebe Hörspielfreunde,

es war auch für uns eine spannende Angelegenheit, der diesjährige Hörspiel-Award. Gegenüber dem letzten Award zum Jahr [ 2000 ] hatten wir mächtig aufgestockt, gleich in 23 Kategorien waren die besten und schlechtesten Leistungen des vergangenen Hörspieljahres zu prämieren. Und auch die Resonanz aus Euren Reihen war überwältigend. Bis zum Ende erreichten 456 gültige Votings unsere Postfächer, die unter dem Ansturm an manchen Tagen ganz schon zu ächzen hatten. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Euch bedanken!

Publikums-Award 2001 Kritiker-Award 2001

Nun ist es soweit, die Ergebnisse liegen vor. In einigen Kategorien ist es zu wahren Erdrutschsiegen gekommen, in anderen waren es durchaus knappe Entscheidungen innerhalb von wenigen Nachkomma-Prozentstellen. Beste Serie des Jahres kann sich Point Whitmark nennen, das den Hörspielmarkt deutlich belebt hat. über 54% des Publikums stimmte für diese Serie und auch den Kritikerpreis konnten die Jungs aus der Stadt die heißt wie die Serie abräumen, wenn sie ihn sich auch hier mit dem Geisterjäger John Sinclair aus London teilen müssen.

Generell ist Point Whitmark der große Gewinner des letzten Jahres. Gleich in acht Entscheidungen hatte man am Ende aus Sicht des Publikums die Nase vorn. Und damit in jeder Kategorie, in der man nominiert gewesen ist. Da war es nur folgerichtig, dass sich die Firma Edel auch den Award für die beste Firma des Jahres 2001 an die Brust heften kann. Und das, obwohl man Mitte 2001 auch den Vertrieb für das Meteor-Label übernommen hat, aus Eurer Sicht das schlechteste Label (zusammen mit Tonstudio Braun) mit der schlechtesten Serie.

Gedanken muss man sich wohl auch bei Europa machen, denn in den wirklich die Firma als solches betreffenden Kategorien sah man dieses Jahr nicht sehr gut aus. Bei der besten Serie liegen Die drei Fragezeichen nur auf dem dritten Rang, bei der schlechtesten Serie ist TKKG auf Platz zwei. Die Folge 124 "Vergebliche Suche nach Gaby" wurde hier auch zur schlechtesten Folge einer fortlaufenden Serie gekürt. Bei der besten Regie musste Heikedine Körting sich Volker Sassenberg (Point Whitmark) und Oliver Döring (John Sinclair) geschlagen geben. Und auch die Klassiker stießen nicht auf breite Zustimmung, vor allem die Bearbeitung wurde von 41% der gültigen Stimmen in dieser Kategorie als mangelhaft eingestuft. Auf der anderen Seite wünschen sich aber viele Hörer weitere Klassiker oder neue Folgen zu bereits laufenden Klassikerreihen. Da zudem Hui Buh zum Klassiker des Jahres gewählt wurde sollte man sich vielleicht noch mal Gedanken zur Klassikerbearbeitung bei Europa machen.

Bei den Sprechern gab es wahre Kantersiege für Marianne Kehlau in ihrer Rolle als Mrs. Hazelwood (Drei ???) und Leopold von Verschuer als Wayne Hancock (Point Whitmark). Die anderen Entscheidungen waren zum Teil wesentlich knapper, so gaben nur wenige Stimmen den Ausschlag dafür, dass Hans-Willi Lukas sich als schlechtester Sprecher in einer Nebenrolle bezeichnen darf, knapp vor Reinhilt Schneider.

Klar war dagegen nach all dem Lob die Auszeichnung für Jack the Ripper als bestes Einzelhörspiel und folgerichtig Ripper Records als bestes Newcomer-Label.

Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Euch die Stimmen in allen Kategorien detailliert. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Schmökern, es gibt das eine oder andere zu entdecken. Und vielleicht entdeckt ihr ja auch bald Post von uns in eurem elektronischen Briefkasten. Wir starten in Kürze mit der Verlosung der ausgelobten Preise. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt und gebeten, uns ihre Preiswünsche zukommen zu lassen. Auf diese Weise wollen wir verhindern, dass einer von Euch sein zweites oder drittes Hui Buh-Hörspiel bekommt. Aber es kommt auf eure Schnelligkeit an, die Preise werden bei uns nach der Reihenfolge des Posteinganges vergeben. Denkt also nicht zu lange nach, sonst könnte Euer Wunschpreis bereits vergeben sein. Deswegen möchten wir gerne noch zwei Alternativwünsche von Euch.

Doch keine Sorge, das werden wir Euch detailliert noch einmal in unserer eMail an Euch mitteilen. Keiner wird leer ausgehen!

Und alle die, die nicht das Glück hatten zu gewinnen, dürfen sich gerne schon einmal Gedanken machen, wie man den Award im nächsten Jahr noch verbessern könnte. Auch Eure Vorschläge für Nominierungen nehmen wir gerne entgegen. Damit der Award in Eurem und unserem Sinne immer besser wird.

Wir bedanken uns noch einmal für Euer Interesse und wünschen Euch jetzt viel Vergnügen mit den Ergebnissen des Hörspiel-Award 2001!
Unterschrift

"Wir wollen Eure Stimme!"
Die Redaktion des Hörspiel-Awards



Der HÖRSPIEL-AWARD 2001 wurde vergeben durch  
das PUBLIKUM und die REDAKTEURE der  
NEWS-Kooperation
:  

[www.hoerspiele.de], [www.hoernews.de] & [www.hoerspielstation.de]   





goto_top


impressum   _   kontakt












10 Jahre Hörspiel-Award
Jubiläum!

10 Jahre
Hörspiel-Award
Signet
Urkunde
3D-Award
Presseinformationen

Jetzt anfordern! - Hörproben-CD
Jetzt anfordern!
Hörproben-CD

"Wir wollen Eure Stimme!"
Hörspiel-Award
seit 2000