Hörspiel-Award seit 2000



hörspiel-awards startseite news! 14.02.2011 über den award über uns ___  newsletter (i.A.) ___  partner ____  unterstützer



Illustration Banner Rechts
Illustration Banner Mitte
Monats-Awards Aktuell



Illustration Banner Rechts
Index ] : Award 2002 : [ Publikums-Preise ] [ Kritiker-Preise ]
[ Gefunden im Web / Printbereich ] [ Feedback ]


Hörspiel-Award 2002
[ Wahlen vom 01.01.2003 - 28.02.2003 ]


Hallo liebe Hörspielfreunde,

man kann durchaus sagen, daß mit dem diesjährigen Hörspiel-Award eine neue ära eingeleutet wurde:
Gegenüber dem letzten Jahren [ 2000 ] | [ 2001 ] hat sich die Anzahl der [ Ausrichter ] imens vergrößert. - Wurde der Award in den vorhergegangenen Jahren jeweils lediglich durch das Stammpublikum dreier Internet-Sites vergeben, so waren es in diesem Jahr 13 an der Zahl; so daß man nun von einem wirklichen Award der Hörspiel-Internet-Community reden können dürfte.
Desweiteren wurde der Wunsch des Publikums aufgegriffen, dieses mal die Nominierungen für den Publikums-Award alleinig durch selbiges bestimmen zu lassen; so daß sich der Publikums-Preis dieses Jahr nun auch ein Stückchen weiter authentischer präsentiert.

Bis zum Ende registrierte unser Voting-Tool insgesamt 1.224 gültige Stimmen.
Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Euch bedanken!

Die Resonanz aus Euren Reihen zeigt uns, daß wir mit den Entscheidungen und Entwicklungen rund um den Hörspiel-Award 2002 die richtige Richtung eingeschlagen haben. - Und selbstkritisch, wie wir nunmal auch sind, haben wir aus dem Award 2002 wieder hinzugelernt und werden für den diesjährigen Award wieder einige Neuerungen vollziehen ...

Nun aber erstmal viel Spaß mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2002:

Publikums-Award 2002 Kritiker-Award 2002

Die Wahlen zum Hörspiel-Award 2002 waren wirklich eine spannende Angelegenheit! - Bis zum Schluß gab es bei der Vergabe vieler Awards eine Aufholjagd und zum Teil auch interessante Kopf-an-Kopf-Rennen.
Besonders aufregend war hierbei der 'Kampf' zwischen BMG / Europa (zB.: ''Die drei ???'') und Lübbe / WortArt (''John Sinclair''). Beide Labels hatten auf Ihrer Internet-Seite Ihre Besucher dazu aufgerufen am Award 2002 teilzunehmen, worüber wir uns als Ausrichter natürlich besonders gefreut haben, da somit nach aussen hin gezeigt wurde, dass unser bzw. Euer Award sehr Ernst genommen wird!

Somit ist es auch nicht weiterhin verwunderlich, daß ''John Sinclair'' und ''Die drei ???'' dieses Jahr als die strahlenden Gewinner aus den Publikums-Wahlen hervorgehen.

Wohingegen sich zum Beispiel der Vorjahres-Abräumer EDEL Kids als der Verlierer des Jahres 2002 entpuppt hat. - Das Publikum hat es dem Label scheinbar böse genommen, dass keine neuen ''Point Whitmark''-Folgen hat produzieren lassen und das mit der ''Hörspiel-Gurke'' für das schlechteste Label quittiert.
- Hoffnung darf sich hingegen Decision machen, denn neue ''Point Whitmark''-Folgen wünschen sich annähernd ein fünftel des Publikums (und die Kritiker). - Wollen wir hoffen, daß der Wunsch in Erfüllung gehen wird und uns im Hörspieljahr 2003 neue Folgen mit einem neuen Vertrieb ins Haus kommen werden.

Ein wenig freuen kann sich auch das Label Meteor. Nachdem sie im letzten Jahr noch für ihre ''Horror-Serie'' mit dem 'Prädikat' schlechtestes Label und schlechteste Serie abgestraft wurden, so wurde deren Produktion ''Sieben Siegel'' dieses Jahr vom Publikum zum Beispiel mit einem dritten Platz für die beste Serie (und anderen Awards) gewürdigt. Anlass zur Sorge sollte dem Wuppertaler Label jedoch weiterhin die ''Horror-Serie'' geben: Sie teilt auch weiterhin nicht unbedingt die Gunst der Hörspiel-Fans!

Einen wirklichen Anlaß zur Freude wird man hingegen bei Hörspiele Welt haben können. Das Newcomer-Label des Jahres hatte die Nase bei der Gunst des Publikums weit vorne.

Abschließend sei noch auf das sehr gute Abschneiden von Sven Strickers Produktion ''Die Schatzinsel'' (StimmArt für den HörVerlag) hingewiesen. Sven Stricker hat mit dieser Produktion, seine Lohrbeeren vom letzten Jahr aufgefrischt und besonders diejenigen unter uns, die ihn noch aus 'aktiven' Zeiten am Hörspiel-Fan-Internetgeschehen kennen, werden sich mit ihm darüber freuen und es ihm von ganzem Herzen gönnen ...


So, nun aber genug vorweggenommen ... Die folgenden Ergebnisse dürften aussagekräftig genug sein. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Euch also detailliert die Ergebnisse in allen Kategorien.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Schmökern, es gibt sicherlich das eine oder andere zu entdecken. Und vielleicht entdeckt ihr ja auch bald Post von uns in Eurem elektronischen Briefkasten. Die Gewinner werden von uns im Laufe des Monats März benachrichtigt und erhalten Ihre Gewinne umgehend per Post zugesandt.

Und alle diejenigen, die nicht das Glück hatten etwas zu gewinnen, dürfen sich über den Erfolg der Wahl zum Award 2002 freuen; und sich gerne schonmal Gedanken machen, wie man den Award 2003 noch verbessern könnte. Auch eure Vorschläge für Nominierungen nehmen wir gerne schon entgegen. Damit der Award in Eurem und unserem Sinne immer aussagekräftiger wird.

Wir bedanken uns noch einmal für Euer Interesse; wünschen Euch jetzt viel Vergnügen mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2002!
Unterschrift
"Wir wollen Eure Stimme!"
Die Redaktion des Hörspiel-Awards



Der HÖRSPIEL-AWARD 2002 wurde vergeben durch  
das PUBLIKUM und die AUSRICHTER der  
www.hoerspiel-award.de
:  

[www.hoerspiele.de], [www.hoernews.de], [www.hoerspielland.de],   
[www.clh-board.de], [www.europa-vinyl.de], [www.wem2002.de.vu],   
[www.hoerspieler.de.vu], [www.makato.de], [www.hoerspielhoelle.de],   
[www.hoerspielplatte.de], [www.gruselseiten.de], [www.radio.whitmark.de]    
& [www.lillebror.hoerspiele.de].   





goto_top


impressum   _   kontakt












10 Jahre Hörspiel-Award
Jubiläum!

10 Jahre
Hörspiel-Award
Signet
Urkunde
3D-Award
Presseinformationen

Jetzt anfordern! - Hörproben-CD
Jetzt anfordern!
Hörproben-CD

"Wir wollen Eure Stimme!"
Hörspiel-Award
seit 2000