Hörspiel-Award seit 2000



hörspiel-awards startseite news! 14.02.2011 über den award über uns ___  newsletter (i.A.) ___  partner ____  unterstützer



Illustration Banner Rechts
Illustration Banner Mitte
Monats-Awards Aktuell



Illustration Banner Rechts
Index ] : Award 2004 : [ Publikums-Preise ] [ Kritiker-Preise ]
[ Gefunden im Web / Printbereich ] [ Feedback ]


Hörspiel-Award 2004
[ Wahlen vom 17.01.2005 - 05.02.2005 ]


Hallo liebe Hörspielfreunde,

auch der diesjährige Hörspiel-Award - welcher nun bereits zum fünften Male veranstaltet wurde - kann durchaus wieder einmal als großer Erfolg angesehen werden! Für den Hörspiel-Award 2004 gingen mehr als 1.300 Nominierungen von November des vergangenen Jahres bis in den knappen zwei verbliebenen Wochen des diesjährigen Januars bei uns ein.
Hierbei gab es natürlich wieder einmal neben vielen Einzel- und Doppel-Nominierungen, die es somit nicht in die Endrunde geschafft haben, auch massenhaft Vier- bis- dutzendfach- Nominierungen für Kandidaten die bereits offiziell gelistet waren und die eigentlich keinerlei weitere Nominierung mehr benötigt hätten, da sie bereits dreimal nominiert wurden. - Dennoch hat uns das Interesse natürlich sehr gefreut ...

Verglichen mit dem letzten Jahr [ 2003 ] konnte die Teilnehmer-Anzahl am Publikums- Award konstant gehalten werden, bzw. sich nocheinmal ganz leicht steigern:
Bis zum Ende registrierte unser Voting-Tool insgesamt 1.581 gültige Stimmen; so daß man auch dieses Jahr wieder von einem gelungenen - sowie unserer bescheidenen Meinung nach, einem repräsentativen - und wirklichen Award der Hörspiel-Internet- Community reden können darf.

Für die tolle Resonanz aus Euren Reihen (sowohl für das Voting, als auch für die Nominierungs-Phase) möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Euch bedanken!

Und nun viel Spaß mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2004:

Publikums-Award 2004 Kritiker-Award 2004

Der diesjährige Award ist sicherlich am meisten durch die Unterteilung in "Jugend" und "Erwachsenen" -Hörspiele innerhalb einiger Kathegorien geprägt.
Diese Neuerung wird erst im Folgenden genauere Rückschlüße möglich machen.
Auffallend ist lediglich, daß die beiden Vorjahressieger "Die drei ???" (Europa / BMG) und "Gabriel Burns" (Universal), welche sich letztes Jahr ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen boten auch dieses Jahr - nun jeweils in ihrer entsprechenden Kathegorie - wiedermals als strahlende Gewinner aus den Publikums-Wahlen hervorgehen konnten. - Und zwar mit überlegenen Abstand zu den Zweit- und Drittplatzierten!

Während ''Gabriel Burns'' es nach wie vor schafft, die Massen zu bewegen und auch dieses Jahr wieder als Gewinner dasteht, wird es für den ehemaligen Abräumer ''John Sinclair'' (Lübbe / WortArt) immer schwieriger sich zu behaupten: Weit abgeschlagen hinter ''Gabriel Burns'' fristet der Geisterjäger sein Dasein auf einem dennoch respektablen zweiten Platz. Als Anwärter zur besten Serienfolge mittlerweile allerdings nahezu chancenlos, schaffen es hingegen Sprecher und Regie weiterhin mühelos gute Platzierungen zu erreichen und auch Awards abzugreifen!

Eine späte Ehrung erfährt Carsten Bohn (BigNote Records), der Musiker, der lange Jahre für EUROPA Hörspielmusiken komponiert, eingespielt und produziert hat. Mit seiner Neueinspielung der "Brandnew Oldies" hat er die Sympathien der überwiegenden Kritiker erhalten und wird auch vom Publikum für diese Arbeit belohnt ...

Nun aber genug verraten! Die Ergebnisse sollten für sich selber sprechen. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Euch also detailliert die Ergebnisse in allen Kategorien.
Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Ergebnissen, es gibt sicherlich das eine oder andere interessante zu entdecken. Und vielleicht entdeckt ihr ja auch bald Post von uns in Eurem elektronischen Briefkasten. Die Gewinner werden von uns im Laufe des Monats März benachrichtigt und erhalten Ihre Gewinne umgehend per Post zugesandt.

Und alle diejenigen, die nicht das Glück hatten etwas zu gewinnen, dürfen sich über den Erfolg der Wahl zum Award 2004 freuen!

Wir bedanken uns noch einmal für Euer Interesse; wünschen Euch jetzt viel Vergnügen mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2004!
Unterschrift

"Wir wollen Eure Stimme!"
Die Redaktion des Hörspiel-Awards



Der HÖRSPIEL-AWARD 2004 wurde vergeben durch  
das PUBLIKUM und die AUSRICHTER der  
www.hoerspiel-award.de
:  

[www.hoerspiele.de], [www.wem2002.de.vu],   
[www.europa-vinyl.de], [www.hoerspiel-box.de],   
[www.hoerspielland.de], [www.hoerspielhoelle.de],   
[www.hoerspielplatte.de], [www.kuh-mag.de],   
[www.berlinkriminell.de], [www.hoerspiel-freunde.de],   
[www.hoerspielmaniac.net.tf] & [www.tkkg-site.de].   





goto_top


impressum   _   kontakt












10 Jahre Hörspiel-Award
Jubiläum!

10 Jahre
Hörspiel-Award
Signet
Urkunde
3D-Award
Presseinformationen

Jetzt anfordern! - Hörproben-CD
Jetzt anfordern!
Hörproben-CD

"Wir wollen Eure Stimme!"
Hörspiel-Award
seit 2000